ÜBER MICH

Persönliches

Mit 14 habe ich ein Schulpraktikum in einer Apotheke gemacht. Damals begeisterten mich die homöopathischen Verreibungen, die Herstellung von Salben sowie das Mischen und Abwiegen von Tee besonders. Das Interesse für alternative Heilmethoden, Homöopathie etc. begleitete mich seitdem immer mal wieder. Jedoch nie intensiv.

2013 habe ich dann begonnen, mich mit Heilpflanzen zu beschäftigen. Eigentlich aus einem traurigen Grund: Meine Oma war nach kurzer, schwerer Krebserkrankung verstorben. Diese Zeit habe ich sehr nah miterlebt. Und es hat mich wütend gemacht, dass nach Schema F behandelt wurde und der Blick über den Tellerrand ausblieb. Ich weiß, damals wie heute, dass ich meine Oma mit Heilpflanzen nicht hätte heilen können. Aber ich bin mir sicher, ich hätte ihr in vielerlei Hinsicht die Zeit erleichtern und so annehmlich wie möglich gestalten können.

Aus dieser Wut und Hilflosigkeit heraus ist der Wunsch entstanden, den Menschen wieder das nahezubringen, was schon unsere Ahnen wussten und über Jahrhunderte angewandt haben. Und da viele Pflanzen auch in unserer Nahrung eine große Rolle spielen und weil der Lebensraum Natur so viele Möglichkeiten bietet, ebneten sie mir den Weg zu dem, was ich heute bin: Gesundheitspädagogin, ErnährungsCoach (IHK) und Natur-Resilienz-Trainerin® (in Ausbildung). In dieser Funktion möchte ich dich gerne auf deinem ganz individuellen Weg eine Weile begleiten.

Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsberuf
Gesundheit & Ernährung
Psychische Gesundheit
Heilpflanzen