Mit Oxymel das Immunsystem stärken
Der nächste Winter kommt bestimmt! Und jetzt kannst du noch fix einige Kräuter sammeln, um dir einen Vorrat des Sauerhonigs für den Winter anzusetzen.
Aber was ist Oxymel eigentlich? Oxymel besteht aus Apfelessig, Honig und Kräutern. Seitdem die Menschheit Honig gewinnt und Getränke säuert ist auch dieses Heilmittel bekannt. Die erste dokumentarische Erwähnung findet Oxymel in der Antike beim griechischen Arzt Hippokrates von Kos (460-370 v.Chr.). Weitere Aufzeichnungen von Ärzten belegen ab dem 1. Jahrhundert die Verwendung von Oxymel als medizinisches Präparat. Im Mittelalter erwähnt Hildegard von Bingen mehrmals die Anwendung von Honig und Essig als Arznei.
Apfelessig (Bioqualität) enthält Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, Flavonoide, Antioxidantien, Tannin, Zitronen- und Essigsäure, Aminosäuren. Der Essig wirkt anregend auf den Stoffwechsel und versorgt den Körper mit lebensnotwendigen Nährstoffen. Da Essig ein fermentiertes Lebensmittel ist, sorgt er zudem für den Aufbau einer gesunden Darmflora.
Honig (aus der Region) enthält Kalium, Calcium, Magnesium, Spurenelemente, Vitamin B1, B2 und C, Aminosäuren, antibakterielle und entzündungshemmende Stoffe. All diese Inhaltsstoffe gelten als gesundheitsfördernd, antibakteriell und auch antiallergisch.
Rezept
Das Mengenverhältnis teilt sich in 2 Teile Apfelessig, 6 Teile Honig, 1 Teil frische Kräuter.
Ein luftdichtes Einmachgefäß (keine Metalldeckel!) mit kochendem Wasser desinfizieren. Frische Kräuter waschen und zerkleinern und sehr gut trocknen lassen. Ins Glas füllen und mit dem Apfelessig aufgießen. An einem dunklen Ort 3-4 Wochen ziehen lassen. Zwischendurch schütteln. Dann absieben und den Essig mit flüssigem Honig vermischen. Falls fester Honig genutzt wird, diesen vorher zum Verflüssigen in die Sonne oder auf die Heizung stellen. Das Oxymel in Flaschen ohne Metallverschluss füllen. Die Haltbarkeit beträgt mindestens 1 Jahr – aus Erfahrung auch länger.
Passende Pflanzen für Winter-Oxymele
Immunsystem: Hagebutte, Kapuzinerkresse, Ingwer
Husten: Spitzwegerich, Fichtenwipfel, Thymian, Salbei
Einnahme
Akut 3x täglich 1 Esslöffel des Oxymels entweder pur oder in 100 ml Wasser ca. 30 Minuten vor dem Essen einnehmen. Vorbeugend 1x täglich 1 Esslöffel wie vor beschrieben. Oder als Beigabe in Salatsoße auch sehr lecker!