„5 am Tag“ ist vielen bekannt. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) hat diese Menge lange in 3x Obst und 2x Gemüse aufgeteilt. Das hat sich geändert. Auch dort ist nachzulesen, dass 3x Gemüse und 2x Obst die bessere Variante ist. Aus gutem Grund! Früchte liefern viele gesunde Nährstoffe! Leider aber auch oft viel Zucker, vor allem Fruchtzucker (Fructose). Der ist in größeren Mengen für den Körper nicht gut. Viel Fructose führt zu Fetteinlagerungen in der Leber (Fettleber). Das kann andere Erkrankungen nach sich ziehen.

Zuckerarme Sorten wählen

Eine gute Wahl sind zuckerärmere Obstsorten wie Äpfel, Aprikosen, Beeren oder Grapefruit. Die Menge von 150 g Obst am Tag ist okay. Das sind beispielsweise ca. 2 Handvoll Beeren oder ein mittelgroßer Apfel. Obst mit mehr als 12 g Zucker pro 100 g Gewicht wie
Ananas, Banane, Mango oder Kirschen

sollten die Ausnahme sein. 

Mehr Gemüse essen
Die gute Nachricht: Gemüse geht immer! Ideal sind 400-500 g am Tag. Gemüse enthält viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Und vor allem Ballaststoffe. Die machen uns satt und dienen gleichzeitig unseren guten Darmbakterien als Futter. 30 Gramm sollten die Mindestmenge sein. Besser sind 40 g. Zu viel kann man von ihnen nicht zu sich nehmen. Aber: von 0 auf 100 ist nicht gut. Gemüsemuffel sollten die Menge langsam steigern, damit sich der Darm gewöhnen kann.

Vielfalt wählen
Die Gemüsevielfalt bei uns in Deutschland ist über das Jahr üppig: Kohl, Blatt- oder Stielgemüse, Wurzeln, Knollen, Salate … Wenn das Gemüse frisch vom Feld aus der Region oder sogar aus dem eigenen Garten kommt, hat es von allen guten Inhaltsstoffen natürlich am meisten! Aber auch Tiefkühlgemüse ohne Zusätze hat noch einen wirklich guten Nährstoffgehalt und muss nicht ganz vom Einkaufszettel gestrichen werden.

Der Verzehr von viel Gemüse und Obst in Maßen verbessert die Gesundheit und kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs senken.

Obst mit geringem Zuckeranteil
Angaben Zucker in g pro 100 g verzehrfertigem Lebensmittel:
Apfel: 11 g
Aprikosen: 8 g
Brombeere: 6 g
Erdbeere: 6 g
Grapefruit: 7 g
Heidelbeere: 6 g
Himbeere: 5 g

Gemüse mit einem hohen Ballaststoffanteil
Angaben Ballaststoffe in g pro 100 g verzehrfertigem Lebensmittel:
Blumenkohl: 2,9 g

Brokkoli: 3 g
Erbsen: 4,3 g
Fenchel: 3,3 g
Grünkohl: 4,2 g
Paprika: 3,6 g

Rosenkohl: 4,4 g

Abwechslungsreichtum in der Küche ist das große Plus. Probiert es aus und seid euch wichtig!